DigiCampus.SH
DigiCampus.SH
Digitaler Campus für Nachwuchsmusiker*innen in Schleswig-Holstein
Im Zuge des Projekts DigiCampus.SH entwickelten junge Musiker*innen der Nachwuchsförderprogramme des Landes (SVA, Landesjugendensembles, ISMA, musiktutor*innen sh) ihre eigene digitale Plattform. Im Zentrum des partizipativ angelegten Design-Thinking-Prozesses standen die spezifischen musikalischen bzw. musikpädagogischen Problemstellungen und Bedarfe der teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unterstützt wurden die jungen Musiker*innen dabei durch ein Team von Expert*innen aus den Bereichen Digitale Transformation, IT, Partizipation, digitale Musiktechnologien, digital unterstützte Musikpädagogik sowie musikpädagogische Praxis. Im Rahmen von Workshopformaten formulierten die jungen Musiktalente akute Problemstellungen in ihrem musikalischen Alltag und führten sie - da, wo es Sinn ergab und technisch umsetzbar war - digitalen Lösungen zu. Die Expert*innen begleiteten die jungen Musiker*innen in diesem Konzeptionsprozess. Anschließend wurde die Plattform von einem IT-Dienstleister gebaut, bevor im September 2023 die Onboarding- und Erprobungsphase startete. Im Dezember 2023 schloss das Projekt mit einem Reflexionsworkshop.
Das Projekt DigiCampus.SH verstand sich als Auftakt der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie im Kontext des KMB.SH - die Skalierbarkeit der Methoden, Inhalte und Ergebnisse des Projekts wurde von vornherein mitgedacht, sodass langfristig weitere musikalische Zielgruppen von den Erkenntnissen dieses Pilotprojekts profitieren werden. Ebenso ist eine Öffnung und/oder Weiterentwicklung der im Rahmen des Projekts (zunächst im Kontext der musikalischen Nachwuchsförderung) entstandenen Plattform für weitere musikalische Zielgruppen denkbar.
Plattform MUVE.SH
Die Vernetzungsplattform MUVE.SH wurde im Zuge des Projekts DigiCampus.SH von jungen Musiker*innen der Nachwuchsförderprogramme des Landes (SVA, LJO, ISMA, mut.sh) konzipiert. Im Zentrum des partizipativ angelegten Design-Thinking-Prozesses standen die spezifischen musikalischen Problemstellungen und Bedarfe der teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unterstützt wurden die jungen Musiker*innen dabei durch ein Team von Expert*innen aus den Bereichen Digitale Transformation, IT, Partizipation, digitale Musiktechnologien, digital unterstützte Musikpädagogik sowie musikpädagogische Praxis. Der anschließende Bau der Plattform erfolgte durch die Genossenschaft WECHANGE, wiederum unter Beteilung einer Gruppe junger Nachwuchsmusiker*innen aus den genannten Programmen.
MUVE.SH ist ein geschlossenes Portal und diente in der Pilotlaufzeit in erster Linie der Vernetzung junger Nachwuchsmusiker*innen untereinander. Die Plattform bietet ihnen einen geschützten Rahmen für ihren Austausch.
Nach Ende der Laufzeit des Projekts DigiCampus.SH möchten wir nun auch die Vernetzung von anderen Akteur*innen und Institutionen (z.B. Lehrkräfte, Einrichtungen der musikalischen Bildung, Festivals, Veranstalter*innen o.Ä.) auf MUVE.SH ermöglichen. Wenn Sie Teil von MUVE.SH sein möchten, können Sie eine Zugangsanfrage stellen.
Projektverlauf
- 01. April 2022: Projektstart
- April/Mai 2022: Akquise des Expert*innenteams / Vorbereitung des Workshop-Kick-offs / Teilnehmenden-Akquise in den Begabtenförderprogrammen
- Samstag, 25. Juni 2022: Workshop-Kick-off im Nordkolleg Rendsburg
- Juli/August 2022: Vorbereitung des Workshopwochenendes im September / Bearbeitung der Interview-"Hausaufgaben" durch die Teilnehmer*innen
- Freitag, 09.-Sonntag, 11. September 2022: Workshopwochenende im Nordkolleg Rendsburg
- Oktober 2022-Februar 2023: partizipative Angebotssondierung & Systementscheidung
- März 2023: Beauftragung von WECHANGE mit dem Bau einer Plattform unter Berücksichtigung der partizipativen Projekt-DNA
- Dienstag, 02. Mai 2023: Anforderungsworkshop
- Mai-August 2023: Bau und Abnahme der Plattform
- September-November 2023: Onboarding- und Erprobungsphase / Anwenderschulungen
- Dezember 2023: Reflexionsworkshop
- 31. Dezember 2023: Projektende